Die Tipmaster Europacup-Regeln

Modus

Die Champions-League beginnt mit 3 Qualifikationsrunden. Die Verlierer ziehen jeweils in die n�chste Runde des UEFA-Cups ein, die Gewinner sind für die Gruppenspiele qualifiziert, dort stossen sie zu den direkt qualifizierten Vereinen.

Die Gruppenspiele werden in 8 Vierergruppen mit Hin- und R�ckspiel ausgetragen. Dabei werden pro Woche jeweils 3 Spiele gespielt, die Gruppenspiele dauern also 2 Wochen. Die jeweils zwei Erstplatzierten ziehen ins Achtelfinale ein, die anderen scheiden aus. Ab dem Achtelfinale werden KO-Runden mit Hin- und R�ckspiel gespielt. Das Finale findet auf neutralem Platz statt.

Der UEFA-Cup besteht nur aus KO-Runden. Es gibt zwei Qualifikationsrunde zu Anfang, ab der 3. Runde spielen alle für den UEFA-Cup startberechtigten Teams mit. Das Endspiel wird ebenfalls auf neutralem Platz ausgetragen.

Die Auswertung der Spiele erfolgt nach normaler EC-Arithmetik, d.h. bei Punktgleichheit zählt das Torverhältnis, ist dieses gleich, so gewinnt das Team mit mehr Auswärtstoren. Sollten die Tore genau gleich sein, so werden die Quotenpunkte analog dazu bewertet. Sind auch diese genau gleich, so gewinnt das an Stelle 1 geloste Team.

Ausnahme: Endet das Finalspiel quotenpunktgleich, so gewinnt der, der diese Punkte mit weniger richtigen Einzeltips geholt hat. Ist dies gleich, gewinnt der höchste richtige Einzeltip. Ist auch der gleich, so gewinnt der, der die höhere Punktsumme der falschen Tips hat. Ist auch das gleich, so gewinnt der, der ab der Gruppenphase mehr Tore erzielt hat. Hilft dies auch nichts, dann wird der offizielle Schlussstand des DAX am letzten Handelstag vor dem Finale herangezogen: ist die letzte Vorkommastelle gerade, so gewinnt das erstgenannte Team.

Qualifizierte Teams

Die Vergabe der Startpl�tze für die Champions League und den UEFA-Cup orientiert sich an den Leistungen der L�nder in Liga und internationalem Wettbewerb.

Dafür werde zwei Ranglisten gef�hrt:

  • eine 5-Jahres-Rangliste, die analog zur UEFA-Wertung gef�hrt wird und das Abschneiden der Clubs eines Landes im Europapokal misst.
  • eine Offensivrangliste, die ebenfalls stets die letzten 5 Saisons umfasst und für die die Zahl der geschossenen Tore in der jeweils obersten Liga der L�nder relevant ist.

Die Kategorie der L�nder hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Startpl�tze, wirkt sich jedoch auf den Einstiegspunkt der Teams in der Champions League aus. Bei Punkt- oder Torgleichstand in diesen Rankings entscheidet die letzte Saison, wer den besseren Startplatz bekommt. Damit sieht das Starterfeld des Europapokals wie folgt aus:

Champions League:

  • 1. QRunde: Die 38 Zweitplatzierten aus L�ndern der Kategorie 3-5, sowie jeweils ein Team aus den L�ndern, die in den beiden Rankings die Pl�tze 6-8 belegen.
  • 2. QRunde: Die Sieger aus QRunde 1, die 38 Meister aus den L�ndern der Kategorie 3-5 und die 12 Zweitplatzierten aus den L�ndern der Kategorie 1 und 2
  • 3. QRunde: Die Sieger aus QRunde 2, die 12 Meister aus den L�ndern der Kategorie 1 und 2, sowie jeweils ein Team aus den L�ndern, die in den beiden Rankings die Pl�tze 3-5 belegen.
  • Gruppensp.: Die Sieger aus QRunde 3, jeweils ein Team aus den L�ndern, die in beiden Rankings die Pl�tze 1 und 2 belegen, sowie der Titelverteidiger.
  • Achtelfinale: die Gruppenersten und -zweiten. Zur Sortierung von punktgleichen Teams wird nicht der direkte Vergleich sondern die normalen Kriterien aus dem Ligabetrieb herangezogen.

Ab dem Achtelfinale werden normale K.O.-Runden ausgespielt.

UEFA-Cup:

  • 1. QRunde: Die 50 Pokalsieger, die 50 Drittplatzierten aus allen Ligen (sofern der Drittplatzierte ¨ber die Rankings an der Champions League teilnimmt, geht der Platz an den entsprechenden Nachr�cker), sowie jeweils ein Team aus den L�ndern, die in den beiden Rankings die Pl�tze 9 bis 11 belegen.
  • 2. QRunde: Die Sieger der QRunde 1 und die Verlierer der CL-Runde 1 sowie der Titelverteidiger
  • 1. HRunde: Die Sieger der QRunde 2 und die Verlierer der CL-Runde 2
  • 2. HRunde: Die Sieger der HRunde 1 und die Verlierer der CL-Runde 3

Ab hier werden normale K.O.-Runden ausgespielt.

Falls der Pokalsieger eines Landes für die Champions-League qualifiziert ist, so r�ckt der Finalist in den UEFA-Cup nach. Sollte der Finalist auch bereits qualifiziert sein, oder der Pokalsieger bereits für den UEFA-Cup qualifiziert ist, so r�ckt der N�chstplatzierte aus der Liga des Landes nach.

Falls der UEFA-Cup-Titelverteidiger für die Champions-League qualifiziert ist, r�ckt dafür der in dessen Liga bestplatzierte UEFA-Cup-Teilnehmer auf den Startplatz in der 2. Runde. Dessen Platz in der 1. Runde wird von n�chstplatzierten in der Liga eingenommen.

Tipmaster-Mitspieler, die sowohl mit dem BTM als auch mit dem TMI-Team startberechtigt sind, dürfen nur mit einer Mannschaft starten. Hierbei wird jenes Team gewählt, das höher in den Wettbewerb einsteigt. Ist die Einstiegsstufe gleich, so wird in der Regel das Team mit dem kleineren Tabellenplatz gewählt.

Sonstige Regelungen

Sollte es zu Problemen bei der Tipabgabe oder ähnlichem Kommen, so kann ein Tip aus dem Ligenbetrieb von der Spielleitung als EC-Tip anerkannt werden. Zudem ist es möglich, dass Teams, die keinen Tip abgegeben haben, vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Dies geschieht jedoch nur, wenn durch unvorhersehbare Gründe ein Ersatzstartplatz für ein ansonsten ungerechtfertigt benachteiligtes Team benötigt wird.

Trainer, die durch einen Wechsel in die Situation kommen, mit beiden Teams am EC teilzunehmen, können aufgefordert werden, einen der Startplätze an ein anderes Team des Landes abzugeben. Dies darf kein Team sein, was bereits ausgeschieden war oder dessen Trainer anderweitig noch im EC mitspielt.

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